Am 29. Dezember wird der ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der weihnachtlich geschmückten Stephanuskirche übertragen. Feiern Sie mit! Zuhause vor dem Fernseher oder noch lieber vor Ort. Bitte schon um 09:15 Uhr in der Kirche sein, Gottesdienstbeginn ist um 09:30 Uhr.
Raunächte, das sind die zwölf Nächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar. Man denkt an Dunkelheit, Schnee und eisigen Wind. Rituale und Bräuche begleiten sie. Im südbayerischen Raum ziehen Perchten, gruselige Gestalten, durch die Straßen und vertreiben die Geister des vergangenen Jahres. Pfarrer Alexander Brandl von der Münchener Olympiakirche zieht im Gottesdienst eine Verbindung zwischen dem Brauchtum und Jesus, der die unreinen Geister vertrieb.
Die Stephanus Voices, unter Leitung von Michael Armann, werden den Gottesdienst maßgeblich musikalisch gestalten. Außerdem wird das Lanzinger Trio zu hören und zu sehen sein. Mit ihrer modernen Stubenmusik bringt es behagliche und zugleich heitere Stimmung in die Kirche und in viele Wohnzimmer der Bundesrepublik. Kirchenmusikdirektor Christoph Demmler begleitet an der Orgel und ist für die musikalische Koordination verantwortlich. Außerdem wird es auch einen Auftritt von zotteligen Gestalten des alpenländischen Brauchtums, den Perchten, geben, die während des Gottesdienstes im wahrsten Sinne ihre Masken fallen lassen.
Sie haben Lust, sich ehrenamtlich rund um den Gottesdienst einzubringen? Wir suchen noch Menschen aus der Gemeinde, die mitmachen, das Fernsehteam übers Wochenende zu verköstigen oder Telefondienst am Sonntagnachmittag übernehmen. Nähere Informationen und Koordination im Pfarramt.