Kinderchor II (7-10 Jahre)

Im Kinderchor II wird sowohl einstimmig als auch zwei- bis drei-stimmig gesungen . Das Kanonsingen erweitert sich auf bis zu sechs Stimmen. Das Repertoire des Chores reicht von Kinderliedern bis zu allgemeinem Liedgut. Die geistliche Musik wird durch die Einführung liturgischer Stücke und weltlicher Werke erweitert.

Die Grundlagen, die die Kinder im Kinderchor I gelernt haben, werden im Kinderchor II gefestigt und deutlich erweitert. Hier geht es in erster Linie um die Stimmbildung, die sowohl die Arbeit an der eigenen Stimme, Atemtechnik und an der Körperwahrnehmung  beinhaltet, als auch um die Arbeit am Gesamtklang. Auch die sozialen Kompetenzen werden weiter geschult, so dass mit 9-10 Jahren die Kinder schon recht viel Erfahrung mit  gemeinsamer Chorarbeit gemacht haben und für eine weitere Stufe der Chorarbeit bereit sind. Im Kinderchor II wird sowohl einstimmig als auch zwei- bis dreistimmig gesungen (jetzt nicht mehr nur im Kanon, sondern schon in Form von „richtigen“ Chorwerken). Das Kanonsingen erweitert sich auf bis zu sechs Stimmen. Das Repertoire des Chores reicht von Kinderliedern bis zu allgemeinem Liedgut. Die geistliche Musik wird durch die Einführung liturgischer Stücke erweitert und die weltlichen Werke durch Musicals und  internationale Lieder ebenso wie durch klassische Chorwerke. Der Kinderchor II tritt sowohl allein als auch mit der anderen Musikalischen Jugend Stephanus zusammen auf, wobei den Kindern oft genauso anspruchsvolle Partien zugetraut werden wie den Jugendchören.