Nymphenburger Kantatenchor

Kirchenmusik in München - damit verbindet man seit vielen Jahren auch die Konzerte des Nymphenburger Kantatenchores unter der Leitung von Maria Baron. Das Repertoire umfasst die großen Oratorien ebenso wie a-cappella-Literatur aus allen Epochen, sowie die Kantaten Johann Sebastian Bachs, die dem Chor den Namen gaben.

Der Chor gibt zwei bis drei Konzerte pro Jahr und gestaltet regelmäßig auch die Gottesdienste in der Stephanuskirche.
Der Nymphenburger Kantatenchor, der seit 1967 besteht, hat unter seinem Gründer Gustav Seiler bereits ein beachtliches Niveau erreicht und konnte seine sängerischen Qualitäten unter der Leitung von Christine Schüttke, die den Chor 1995 übernahm, stetig ausbauen. Seit Juli 2019 leitet Thomas Baron den Nymphenburger Kantatenchor. Der Chor übt sein Repertoire in den wöchentlichen Proben, in den Chorfreizeiten, die zweimal pro Jahr stattfinden, und gelegentlich noch in Sonderproben vor den Konzerten.
Dieses intensive Zusammenarbeiten hat auch das Gemeinschaftsgefühl des Chores mit seinen etwa 60 Sängerinnen und Sängern stark geprägt.

Wir freuen uns immer über neue engagierte Mitsänger - kommen Sie doch einfach zur Probe und lernen Sie uns persönlich kennen! Nach einigen unverbindlichen Proben folgt zur Aufnahme ein kurzes Vorsingen bei unserem Chorleiter. Wir proben immer montags von 19.30 bis 22.00 Uhr. Der Probenraum ist im Gemeindesaal der Stephanuskirche in der Nibelungenstr.51 (Tram 12 Hubertusstraße, Tram 17 Steubenplatz, S-Bahn Hirschgarten, Bus 51 u. 151 Romanplatz). Gelegenheit zur Einzelstimmbildung durch unseren Stimmbilder ist gegeben.

Zur Internetseite des Nymphenburger Kantatenchors