Orgelklang im neuen Glanz

Nun ist es endlich soweit: Mit einem Jahr Verzögerung konnten die umfassenden Renovierungsarbeiten an der großen Kleuker-Orgel in der Stephanuskirche abgeschlossen werden. Die beauftragte Orgelbaufirma Kaps hat unter anderem das gesamte Rückpositiv – also den Teil der Orgelpfeifen, der in die Empore integriert und von unten gut sichtbar ist – zerlegt und gereinigt. Ebenso wurden die gesamte Windanlage und Spielmechanik von den Tasten bis zu den Pfeifen überprüft und instandgesetzt. Die Mechanik, über die das Ziehen der unterschiedlichen Register funktioniert, wurde mit neuen Magneten ausgestattet.

Für einen besseren Gesamtklang der Orgel wurden zwei Register ausgetauscht: Im Rückpositiv das Register Bärpfeife 8‘ durch das Register Vox humana 8‘ und im Hauptwerk das Register Cymbel durch das Register Terz 1 3/5‘. Zudem wurde die gesamte Orgel generalgestimmt und ein Zimbelstern, ein barockes Effektregister mit sechs Schalenglocken, eingebaut.

Die größte Neuerung der Orgel ist jedoch der Einbau einer Setzeranlage der Firma Ludwig Eisenschmid. Diese elektronische Spielhilfe ermöglicht es den Organisten, Kombinationen von Registern und Klangfarben abzuspeichern, die dann auf Knopfdruck abgerufen werden können. Mehrere Ebenen mit je 999 Speicherplätzen bieten nahezu unendliche Möglichkeiten für ein kontrastreiches Klangfarbenspiel. Wo früher ein oder sogar mehrere Assistenten nötig waren, um komplexere Registerwechsel während des Orgelspiels vorzunehmen, kann nun der Organist selbst per Knopfdruck jede mögliche Registerkombination aktivieren. Das erschließt der Orgel eine große, weite Klangwelt, die sowohl im gottesdienstlichen als im konzertanten Bereich zum Tragen kommt. Vielleicht ist es Ihnen ja bereits aufgefallen, dass die Orgel bei den Gottesdiensten seit Ostern viel nuancierter und farbiger klingt als zuvor. Ich lade Sie herzlich ein, bei Ihrem nächsten Gottesdienstbesuch bewusst darauf zu achten, wie sich der Klang der Orgel zwischen den Strophen verändert.

Am 3. April 2023 wurden die Arbeiten an der Orgel durch den Orgelsachverständigen, Dekanatskantor KMD Klaus Geitner von der Himmelfahrtskirche Sendling, überprüft und mit Lob abgenommen. Beim Gemeindefest am 18. Juni 2023 konnte sie dann Groß und Klein ausführlich präsentiert werden. Mit den durch großzügige Spenden erst ermöglichten Arbeiten wurde die Orgel der Stephanuskirche in die Gegenwart des Orgelbaus gerückt und hat eine große Bereicherung in der Art und Weise, sie zu bedienen, erhalten. Das macht sie sowohl für das gottesdienstliche als auch für das konzertante Spiel zu einem Instrument, das uns noch viele musikalische Höhepunkte bereiten wird.

So, 01. Sep, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl - 14. Sonntag nach Trinitatis