Hast du Töne?!

Flyer zur Orgelsanierung

"Hast du Töne?!" - So lautet das Aktionsmotto der Stephanuskirche zum Erhalt und Ertüchtigung der Kleuker-Orgel. Bitte helfen Sie mit, der Orgel eine neue Klangseele zu geben und unterstützen Sie uns bei der herausfordernden Orgelsanierung! Ob 5,50 oder 500 Euro – jede Spende zählt und hilft der Stephanusgemeinde, das Klangwunder der Orgel für unsere Kinder und Enkel zu erhalten.

Bis heute fasziniert der Klang des Instruments Orgelfreunde aus Nah und Fern: Die Orgel erklingt nicht nur bei ihren Sonn- und Feiertagsgottesdiensten – sie ist auch musikalische Lebensbegleiterin für viele Gemeindeglieder: ob Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder Trauerfeier – bei allen kirchlichen Lebensfesten ist die Orgel mit dabei. In manchen Familien schon über mehrere Generationen. Die Stephanuskirche ohne ihre vertraute Orgel – unvorstellbar!

Doch die Orgel der Stephanuskirche ist in die Jahre gekommen. Auch wenn sie nach dem ersten Eindruck immer noch so klingt wie früher: Eine Generalsanierung und gründliche Reinigung ist dringend erforderlich. Zudem gibt es längst technisch ausgefeiltere Möglichkeiten, die unglaubliche Klangvielfalt des Instrumentes viel besser zum Ausdruck zu bringen. Das Instrument verliert immer mehr an Attraktivität für diejenigen, die es spielen. Gehörte es ursprünglich in die Oberliga der Münchener Orgellandschaft, so ist sie heute bestenfalls Mittelklasse – das wollen wir ändern!

In die Jahre gekommen: Details vom Orgel-Spieltisch

Die Ertüchtigung der Orgel kostet viel Geld: Rund 70 000 Euro sind für die Arbeiten veranschlagt. Geld, für das die Stephanusgemeinde in voller Höhe selbst aufkommen muss. Doch das ist eine sinnvolle Investition, damit sich auch weiterhin renommierte Organistinnen und Organisten für unser Instrument begeistern und anspruchsvolle Musik in der Stephanuskirche erklingen kann. Vor allem aber, damit auch zukünftig Gottesdienste, Familien- und Lebensfeiern nicht auf vertraute Orgelklänge verzichten müssen.

Die Kleuker-Orgel

Mit dem Aktionsmotto "Hast du Töne?!" werden in der kommenden Zeit verschiedene Konzerte und Aufführungen der kirchenmusikalischen Gruppen und Chöre der Stephanuskirche veranstaltet. Es werden aber auch verschiedene Organisten diverse Orgelwerke auf der Kleuker-Orgel in der Stephanuskirche aufführen. Entsprechende Informationen finden Sie z. B. im Veranstaltungskalender dieser Internetseite sowie auf Plakaten und Aushängen in und an der Stephanuskirche.

Über die Spendenseite der Stephanuskirche können Sie schon jetzt einen Beitrag zur Ertüchtigung der Orgel leisten. Die Geschichte der Orgeln in der Stephanuskirche kann hier nachgelesen werden