Gemeinde- und Projektarbeit der Stephanuskirche

Annette von Reitzenstein, zugleich Mitglied im Kirchenvorstand und Gerrit Poel wurden für die Partnerschaftsarbeit durch den Kirchenvorstand beauftragt. Zugleich übernahm Pfarrerin Irmgard Wolf-Erdt die Begleitung der Tansania-Partnerschaftsarbeit Anfang 2020.

Die Beauftragten halten den Partnerschaftsgedanken in der Gemeinde lebendig, sammeln Spenden und unterstützen die Partnergemeinden bei der Finanzierung ausgewählter Projekte. Gottesdienste, welche die Partnerschaft mit Tansania thematisieren, werden durch sie durchgeführt.

Seit 2011 wurden Mikrokredite vergeben an Frauen um ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu helfen. Der ehemalige, inzwischen leider verstorbene Partnerschaftsbeauftragte Christoph Hühn hatte diese maßgeblich auf den Weg gebracht.

Mikrokreditempfängerin in Kyela

Die Aufschrift auf dem Kindergartengebäude in Kyela bezeugt die lange und erfolgreiche Partnerschaftsarbeit unserer Gemeinde. Der zweigruppige Kindergarten bietet Platz für über 45 Kinder. Sie erhalten eine warme Mahlzeit pro Tag und werden bis zum Grundschulalter gefördert.

Kindergarten in Kyela

Die Stephanusglocke wurde von Pfarrer Ernst Schärf, ehemals Pfarrer an der Stephanuskirche, 1994 nach Kyela überbracht.

Stephanus Glockenturm in Kyela

Bildnachweis: Die Fotos der Beiträge in der Rubrik Partnergemeinden wurden von Pfarrerin Irmgard Wolf-Erdt auf der Reise im Jahr 2019 gemacht, von weiteren Mitgliedern der Delegation zur Verfügung gestellt oder stammen von der Homepage www.partnerschaft-tansania-muenchen.de.