Wir laden herzlich ein:

Dienstag, 26. September, 09:30 Uhr
Miniclub
Mittwoch, 27. September, 19:30 Uhr
Kirchenvorstandssitzung
Sonntag, 01. Oktober, 10:00 Uhr
Gottesdienst für alle Generationen zum Erntedank
Montag, 02. Oktober, 09:00 Uhr
ganzkörperliche Funktionsgymnastik I
Montag, 02. Oktober, 10:15 Uhr
ganzkörperliche Funktionsgymnastik II
Samstag, 07. Oktober, 14:00 Uhr
Kultüren: Quilt-Ausstellung in der Stephanuskirche
Samstag, 07. Oktober, 19:00 Uhr
Konzert mit dem Männervokalensemble arcanum musicae

Kinderchor I (5-7 Jahre)

Dieser Chor bietet den Kindern die Möglichkeit, schon im jüngsten Alter zu lernen, was für ein wunderbares Instrument ihre eigene Stimme ist, wie man mit ihr umgeht und dabei seinen ganzen Körper einsetzt. Den kleinen Mitgliedern des Chores werden auf spielerische Art und Weise die ernsthaften Grundlagen der Stimmbildung beigebracht. Dabei werden sie auf das Singen in den weiterführenden Chorgruppen vorbereitet.

 Das Erlernen von Liedern passiert in diesem Alter noch nach Gehör. Das Repertoire des Chores besteht aus verschiedenen Kinderliedern, darunter Volkslieder - auch in anderen Sprachen, die die Kinder als spannende unbekannte Klänge wahrnehmen und dadurch die erste Neugierde gegenüber anderen Kulturen entdecken - aber auch geistlichen und weltlichen Kinderliedern in deutscher Sprache. Im Chor wird vorwiegend einstimmig gesungen, wobei die Einführung der Kanons den Kindern eine Vorstellung vom mehrstimmigen Singen gibt. Den Kindern werden spielerisch die wichtigsten Kompetenzen des Musizierens in der Gruppe beigebracht. (Siehe „Warum ist das Singen so wichtig?“). Der Kinderchor I wirkt bei der Gestaltung der Gottesdienste mit, führt aber auch eigene Konzerte und Theaterstücke auf. Er tritt oft mit anderen Mitgliedern der Musikalischen Jugend Stephanus zusammen auf, wobei die jüngsten Mitglieder auch spüren, dass sie ein wichtiger Teil des Gesamtklanges sind, und stolz darauf sind, zusammen mit den Älteren vor Hunderten Zuhörern auf der Bühne zu stehen.