Ein Wochenende voller Tanz und Essen

EJNN trifft junge Geflüchtete

Evangelische Jugend trifft junge Geflüchtete

25 junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren machten sich für ein Wochenende auf zum Obermeierhof, einem Bildungshaus in Oberbayern. An sich nichts Besonderes bei einer Evangelischen Jugend. Doch die Hälfte der Teilnehmenden waren nicht Jugendliche aus der Gemeinde, sondern junge Geflüchtete aus der Gemeinschafts-Unterkunft in der Skagerrakstraße.

Das Projekt wurde vom Flüchtlings-Arbeitskreis der Ev. Jugend München-West und Neuhausen-Nymphenburg organisiert. Miteinander Spaß haben, voneinander Lernen und einander kennenlernen waren das Ziel.

Und das haben wir geschafft. Ob es um das Erlernen von Kreistänzen aus den Herkunftsländern (es waren neun Nationen vertreten) oder ums Kochen ging: Die deutschen Jugendlichen waren beeindruckt vom Können der ausländischen Teilnehmenden. Beim abendlichen Lagerfeuer sangen wir zur Gitarre, was den jungen Geflüchteten sehr viel Spaß machte, auch wenn sie oft nur zuhörten. Tagsüber standen auch sportliche Angebote auf dem Programm. Und wir bauten Heißluftballons, die wir abends steigen ließen. Die Freude war riesig, als ein Ballon auch wirklich abhob.Heißluftballon

Lavend, einer der jungen Geflüchteten aus der Skagerrakstraße meinte: "Ich finde, es war sehr cool und wir haben uns sehr gefreut und wir haben zusammen auch viel Spaß gehabt und das Essen war natürlich sehr lecker und ich hoffe, dass wir uns wieder treffen."

Jörg Fecher

Andacht zur Sterbestunde Jesu
Gottesdienst zur Osternacht mit Abendmahl - Zeitumstellung beachten
Gottesdienst mit Abendmahl - Ostersonntag - Zeitumstellung beachten

Losung des Tages

Donnerstag, 28. 2024:

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40

Liturgischer Kalender

28.03.2024 Gründonnerstag

Wochenspruch: Ps 111,4